06131-237384info@bueso.de

Die Kinder in Gaza brauchen eine Zukunft - Krieg und Apartheid beenden!

In einer Erklärung vom 20.2.24 warnte das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, dass der Gazastreifen „am seidenen Faden hängt“. Es rief dazu auf, dringend Hilfe für Hunderttausende Palästinenser zu leisten, die am Rande einer Hungersnot stehen, wie UN News berichtete. Das WFP musste kürzlich seine Hilfslieferungen in den nördlichen Gazastreifen aufgrund der unsicheren Lage unterbrechen.

UNICEF veröffentlichte einen Bericht, in dem vor einem Anstieg der „unerträglich hohen Zahl von Todesfällen bei Kindern in Gaza“ aufgrund von Unterernährung gewarnt wird:  „Der Gazastreifen steht am Rande einer explosiven Zunahme vermeidbarer Todesfälle bei Kindern, die das bereits unerträgliche Niveau der Kindersterblichkeit im Gazastreifen noch weiter verschärfen würde“, sagte Ted Chaiban, stellvertretender UNICEF-Exekutivdirektor für humanitäre Maßnahmen und Versorgungsoperationen, mit Blick auf die sich verschärfende Nahrungsmittelkrise.

Das Global Nutrition Cluster (GNC), eine von UNICEF geleitete Hilfspartnerschaft, warnt davor, dass 90 Prozent der Kinder unter fünf Jahren im Gazastreifen zwei oder weniger Nahrungsmittel pro Tag zu sich nehmen, was als „schwere Ernährungsarmut“ bezeichnet wird. Ein ähnlicher Prozentsatz ist von Infektionskrankheiten betroffen, wobei 70 Prozent in den letzten zwei Wochen an Durchfall litten.

In Rafah, wo die meisten humanitären Hilfslieferungen in den Gazastreifen gelangen, liegt die akute Unterernährungsrate bei 5 Prozent, während sie im nördlichen Gazastreifen bei 15 Prozent liegt. Das israelische Militär hat den Norden des Gazastreifens isoliert und wochenlang von jeglicher Hilfe abgeschnitten. Vor dem Krieg lag die Unterernährungsrate im gesamten Gazastreifen dem Bericht zufolge bei unter einem Prozent. UN-Organisationen warnen, dass im nördlichen Gazastreifen jedes sechste Kind unter zwei Jahren „schwer unterernährt“ ist.

Betrachtet man vor diesem Hintergrund die aktuelle Anhörung des Internationalen Gerichtshofes (IGH) über die seit 56 Jahren andauernde Besetzung der palästinensischen Gebiete im Westjordanland und im Gazastreifen durch Israel, so wird klar, daß sowohl unmittelbar ein sofortiger Waffenstillstand sowie eine grundsätzliche Lösung, die den Frieden zweier souveräner Staaten durch wirtschaftliche Entwicklung garantiert, nötig sind.

Am 20.2. war Südafrika bei der für eine Woche angesetzten Verhandlung in Den Haag an der Reihe. Sein Botschafter in den Niederlanden, Vusi Madonsela, betonte die „besondere Verpflichtung Südafrikas, sowohl gegenüber unserem eigenen Volk als auch gegenüber der internationalen Gemeinschaft, die ungeheuerlichen und beleidigenden Praktiken der Apartheid zu identifizieren, anzuprangern und unverzüglich zu beenden“. Mit Blick auf die Beschlagnahmung von Land, die Ausbreitung illegaler Siedlungen und zwei getrennte Rechtssysteme für zwei Klassen von Menschen, Palästinenser und Israelis, stellte er fest, dass Israel „eine noch extremere Form der Apartheid praktiziert als die, die in meinem Land gegen die Schwarzen institutionalisiert wurde“. Er sagte: „Als Südafrikaner spüren, sehen, hören und fühlen wir diese Realität bis ins Innerste“ und fügte hinzu: „Israels Apartheid muss ein Ende haben“.

Südafrika habe „eine besondere Verpflichtung, sowohl gegenüber seinem eigenen Volk als auch gegenüber der internationalen Gemeinschaft, dafür zu sorgen, dass die ungeheuerlichen und beleidigenden Praktiken der Apartheid, wo immer sie vorkommen, als das bezeichnet werden, was sie sind, und dass ihnen unverzüglich ein Ende gesetzt wird“. Er nannte detaillierte Beispiele für die Apartheid, der die Palästinenser in den letzten 56 Jahren ausgesetzt gewesen seien und die jedes Jahr schlimmer geworden sei: Beschlagnahmung von Land, Ausweitung der Siedlungen, zwei getrennte Rechtssysteme – eines für die Palästinenser, ohne Respekt für ein ordentliches Verfahren, und ein anderes für die Israelis.

Madonsela zitierte den Sonderberichterstatter für die besetzten palästinensischen Gebiete, der 2022 feststellte, dass Israel „das Völkerrecht zutiefst missachtet“ habe, und fragte: „Wann wird diese jahrzehntelange Straflosigkeit enden? Die Welt habe die Ereignisse der letzten vier Monate „mit Entsetzen beobachtet“, sagte er. „Wir Südafrikaner spüren, sehen, hören und fühlen die unmenschliche, diskriminierende Politik und Praxis des israelischen Regimes als eine noch extremere Form der institutionalisierten Apartheid gegen die Schwarzen in meinem Land. … Es liegt auf der Hand, dass die illegale israelische Besatzung auch einen Verstoß gegen das Verbrechen der Apartheid darstellt. … Sie ist nicht vom Siedlerkolonialismus zu unterscheiden. Israels Apartheid muss ein Ende haben“. Das jüngste Blutvergießen und die Korruption seien beispiellos und könnten nicht toleriert werden.

Im Anschluss argumentierte Peter Andre Stemmet, Südafrikas oberster Berater für Staatsrecht, dass Palästina ein unveräußerliches Recht auf Selbstbestimmung habe, das von den Vereinten Nationen anerkannt sei. Daher müsse die Besatzung Palästinas beendet und sowohl alle illegalen Strukturen als auch die Besatzungstruppen selbst entfernt werden. Das Recht auf Selbstbestimmung sei unantastbar und das palästinensische Volk müsse eine „dauerhafte Souveränität“ haben. Die Verletzung des Völkerrechts müsse ein Ende haben, mahnte er und erinnerte daran, dass die Untätigkeit der internationalen Gemeinschaft den Kontext geschaffen habe, der den „Angriff auf die Bevölkerung“ ermöglicht habe.

Quelle: https://www.dailyalert.de/

Hier können Sie die internationale Petition für Frieden und Entwicklung in Nahost unterstützen: https://schillerinstitute.com/de/blog/2024/02/14/petition-unterstuetzung-des-larouche-oasenplans-fuer-frieden-und-entwicklung-in-suedwestasien/

Der "Oasen-Plan" für Frieden und Entwicklung in Südwestasien (Video):Englisch: https://youtu.be/hjfFHIiXPmE ,  Französisch: https://youtu.be/6ML0rAHC0So , Italienisch: https://youtu.be/EJl4E918zOg , Spanisch https://youtu.be/7FdPJixhFko , Deutsch https://youtu.be/2qmFdGScraI