06131-237384info@bueso.de

Kreditsystem

PRODUKTIVE KREDITSCHÖPFUNG FÜR DIE REALWIRTSCHAFT

 

Wenn etwas in Deutschland verloren gegangen ist, dann ist es das Verständnis darüber, wie es von einem mageren Agrarland zu einer modernen Industrienation geworden ist. Diese gravierende Wissenslücke in Verbindung mit den globalisierten Freihandelsdogmen haben entscheidend zu der Wirtschaftskrise beigetragen. Diese Reihe über das Kreditsystem soll ein besseres Verständnis vermitteln, was wirtschaftlicher Wert eigentlich ist und wie man der Bevölkerung jedes Landes einen hohen Lebensstandard sichern kann.

Im ersten Teil des Videos wird ein allgemeiner Überblick gegeben, womit sich die nachfolgenden Teile befassen werden.

 

Das Bankensystem muß so reorganisiert werden, daß es wieder dem Gemeinwohl dient und die zukünftige Entwicklung der Nation fördert. Dafür ist auch ein System staatlicher produktiver Kreditschöpfung nötig, um mit Hilfe einer Nationalbank gezielt Wirtschaftswachstum in der Realwirtschaft und wissenschaftlichtechnologische Produktivitätssprünge zu ermöglichen. In einem solchen „Kreditsystem“ kommt dem privaten Bankensektor eine dienende Rolle zu. Nationen, die ihre Bankensysteme so reorganisieren, können gemeinsam langfristige produktive Investitionen in Form großer Infrastruktur- und Wissenschaftsprojekte in Angriff nehmen und damit einen Motor für den Wiederaufbau der Weltwirtschaft schaffen.

Diese Herangehensweise steht in der Tradition von Alexander Hamilton (erster Finanzminister der USA), den Ökonomen Matthew und Henry Carey und dem deutsch-amerikanischen Ökonomen Friedrich List.

  • Wir brauchen für die notwendigen Investitionen zielgerichteten Nationalkredit, z.B. durch eine neu zu gründende Nationalbank, regionale Förderbanken und die Neuausrichtung bereits vorhandener Institutionen wie der KfW.

  • Durch die radikale Sparpolitik der letzten Jahre ist allein bei Städten und Gemeinden ein Investitionsstau von 136 Mrd. Euro entstanden. Wenn man die notwendigen Investitionen von Bund und Ländern hinzurechnet und wir die bestehende Infrastruktur nicht nur erhalten, sondern im Rahmen der deutschen Beteiligung am Projekt der Neuen Seidenstraße noch verbessern wollen, sprechen wir über Investitionen in Straße, Schiene und Wasserwege sowie Schulen, Krankenhäuser und andere wichtige Vorhaben in Höhe von mindestens 50 Mrd. Euro pro Jahr.

  • Das erfolgreiche chinesische „Seidenstraßen“-Modell der Gründung neuer Kreditinstitutionen für Infrastruktur- und andere realwirtschaftliche Projekte ist ein hervorragender Anknüpfungspunkt für diese Neuorientierung.

  • Deutschland ist bereits Mitglied der AIIB (Asiatische Infrastrukturinvestitionsbank); wir müssen darüber hinaus jede Möglichkeit nutzen, gezielt produktiven Kredit für die Realwirtschaft und Infrastruktur zu aktivieren und mit anderen Nationen und Finanzinstitutionen an den Großprojekten der Neuen Seidenstraße zusammenarbeiten.


HINTERGRUND

„Dieser Gegenstand, das Prinzip des Kredits, ist eine grundsätzliche naturwissenschaftliche Frage, im Gegensatz zu dem verbreiteten Irrglauben des sogenannten Monetarismus. Neben seiner Funktion als naturwissenschaftliches Prinzip als solchem hat das Prinzip des Kredits auch eine starke moralische Autorität. Zugegebenermaßen hat das nur eine sehr begrenzte Zahl führender Ökonomen verstanden - einige von ihnen haben bereits wenige Stunden nach Ende der Internetsendung [vom 30. September 2011 - siehe Video unten] selbst qualifiziert darauf reagiert.“

— Lyndon LaRouche, „Grundsätze oder Parteiräson?" - 31. Oktober 2011


ZUM KONZEPT DES KREDITSYSTEMS

von Lyndon LaRouche

von Lyndon LaRouche

EIN NEUES BRETTON WOODS

von Helga Zepp-LaRouche

STAATLICHE KREDITSCHÖPFUNG (NATIONALBANK)

von Lyndon LaRouche


HISTORISCHE DOKUMENTE

ALEXANDER HAMILTON (1757 - 1804)
GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ (1646 - 1716)
FRIEDRICH LIST (1789 - 1846)
HENRY C. CAREY (1793 - 1879)
WILHELM VON KARDORFF (1828 - 1907)
PRÄSIDENT FRANKLIN ROOSEVELT (1882 - 1945)
DR. WILHELM LAUTENBACH (1891 - 1948)

DAS KREDITSYSTEM - TEIL II: FRANKLIN ROOSEVELTS KREDITANSTALT FÜR WIEDERAUFBAU

Als Franklin Roosevelt im März 1932 sein Amt als Präsident antrat, steckte seine Nation in der schwersten Krise seit ihrer Gründung. Roosevelt löste sie nicht durch Entschlossenheit allein, sondern vor allem dadurch, daß er sich völlig vom Monetarismus abwandte. Es war Roosevelts hamiltonsche Kreditpolitik, die die USA ins 20. Jahrhundert brachte und zur fortschrittlichsten Nation der Weltgeschichte machte.

Seine anti-imperiale Absicht war dabei alles entscheidend, denn wie bei der Reconstruction Finance Corporation nutzte Roosevelt oft dieselben Instrumente, die auch seinem Vorgänger Hoover zur Verfügung standen -- doch mit völlig anderem Resultat.


DAS KREDITSYSTEM - TEIL III: DAS AMERIKANISCHE SYSTEM IN DEUTSCHLAND

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde zum zweiten Mal (nach Bismarcks Industrialisierung Deutschlands) Mechanismen des Amerikanischen Systems eingeführt und führten zu einem rasanten Wiederaufbau und dem Wirtschaftswunder in Deutschland. Ein wesentliches Kernstück dieses Amerikanischen Systems war die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW.

Die KfW und das teilweise stark kontrollierte und staatliche Bankensystem das unter Konrad Adenauer eingeführt wurde waren ein wichtiger Bestandteil des Amerikanischen Systems und sollten laut britischem Empire niemals in der Form so lange Bestand haben, und interessant ist, daß, seitdem England in der europäischen Gemeinschaft eingetreten ist, sich die Europäische Gemeinschaft mit der EU immer mehr dem britischem Empire angeglichen hat, statt alle Staaten in Europa frei zu entwickeln und Europa als Mechanismus für die Entwicklung der Welt zu nutzen - wie es die Gründer Europas nach dem Zweiten Weltkrieg vor hatten...


DAS KREDITSYSTEM - TEIL IV: HAMILTONS NATIONALBANK

Am 17. September 1789 -- genau 8 Jahre nach der Schlacht von Yorktown -- war die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika endgültig von allen Staaten ratifiziert worden. Unabhängigkeit vom Empire bedeutete aber mehr. Alexander Hamilton -- erster Finanzminister der USA -- wußte, daß man sich von der Wirtschaftsmethode lossagen mußte, die von der oligarchischen Weltanschauung des Empires abgeleitet wurde: dem Freihandel.

Hamiltons Entwicklung des Kreditsystems ist Teil der willentlichen Evolution des Menschen hin zur vollkommenen Selbstbestimmung seines Schicksals. Dieser Fortschritt macht den Kern des Unterschieds zwischen einer wirklichen Republik, und den diversen parlamentarischen Systemen Europas aus -- und diese sind durch das neue Empire der EU schon beinahe ganz aufgelöst worden! Wozu hat man eine Regierung, wenn sie noch nicht mal die Hoheit über die eigene Währung hat? Lässt sich ein freies Volk von „Finanzmärkten" regieren? Hamilton ist für die britische Oligarchie bis heute ein bleibendes Ärgernis, weil er bewies, daß der Mensch doch die Zukunft zum Besseren gestalten kann und nicht auf die Summe seiner Triebe beschränkt ist!