06131-237384info@bueso.de

USA: Trennbankensystem - eine Hauptforderung von "Occupy Wall Street"

Die wachsende "Occupy Wall Street"-Bewegung macht die Wiedereinführung des Trennbankensystems (Glass-Steagall) zu einem zentralen Thema. Wie man auf der Webseite der Bewegung, [url:"http://occupywallst.org/forum/proposed-list-of-demands-please-help-edita..."]OccupyWallSt.org[/url] sehen kann, steht dies auf der [url:"http://coupmedia.org/occupywallstreet/occupy-wall-street-official-demand..."]Liste der Forderungen[/url] an den amerikanischen Kongress als Nr.1 ("Demands for Congress").

Die demokratische Abgeordnete Marcy Kaptur, Initatorin des Gesetzes, unterstützte in einer Rede im Kongress gestern die "Occupy Wall Street" Demonstranten, ebenso wie andere Mitunterzeichner von H.R. 1489. Außerdem gibt es zwei neue Unterzeichner für HR 1489 (Glass-Steagall-Trennbankengesetz): Rep. Wm. Lacy Clay (MO-1); und Rep. Bennie G. Thompson (MS-2). Damit steht die Gesamtzahl der Unterzeichner jetzt bei 45.

Die "Occupy Wall Street"-Bewegung wird von immer mehr amerikanischen Gewerkschaften unterstützt, wie dem Gewerkschaftsdachverband AFL-CIO, der auch die Rückkehr zum Trennbankensystem verlangt. Für die Demonstrationen am Mittwoch hatten Vertreter der American Federation of State County and Municipal Employees, Communications Workers of America (AFSCME) und der Amalgamated Transit Union (ATU) ihre Beteiligung angekündigt, ebenso die größte Gewerkschaft der Krankenschwestern in den USA, National Nurses United. Der Präsident der AFCME, Gerald McEntee, (1.6 million Mitglieder) erklärte seine volle Unterstützung. Präsident Michael Mulgrew der United Federation of Teachers, die in New York City 200,000 Mitglieder hat, sagte, er sei stolz darauf, die Demonstranten zu unterstützen. Sie hätten eine nationale Diskussion darüber in Gang gesetzt, die eigentlich schon seit Jahren hätte geführt werden sollen. Die Gewerkschaft der Krankenschwestern nahm mit hunderten ihrer Mitglieder an "Occupy Boston" am Mittwoch teil. Dort begann an diesem Tag ihre nationale Konferenz.

In der Presse erfahren Sie nichts über diese völlig neue soziale Dynamik in den USA: Auf [url:"http://www.larouchepac.com/node/19741"] www.larouchepac.com[/url] können Sie einen Live-Bericht der LaRouche-Kongresskandidatin Diane Sare von der Demonstration in New York City am Mittwoch sehen, an der über zehntausende Menschen teilnahmen!

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN