06131-237384info@bueso.de

China: Shenzhou-10-Mission wird im Sommer starten

Während die NASA damit beschäftigt ist, herauszufinden, welches Programm sie aufschieben oder ganz streichen soll, falls die Bundesausgaben weiter zusammengestrichen werden, gab die [i]Chinesische Nationale Weltraumorganisation[/i] (CNSA) am 28. Februar bekannt, daß ihre nächste bemannte Mission, Shenzhou-10, diesen Juni oder August starten werde. Ähnlich der Shenzhou-9-Mission im letzten Jahr werden drei Taikonauten zur im Orbit befindlichen Tiangong-Raumstation befördert. Auf dem Programm stehen dann Tests der Lebenserhaltungssysteme und Adaption der Besatzung an die Bedingungen der Schwerelosigkeit - allesamt Vorbereitungen für den längeren Aufenthalt im Weltraum.

Chinesische Medien berichten, die CNSA plane, daß die Crew nach ihrer Rückkehr erstmalig eine Reihe wissenschaftlicher Vorträge vor einem Publikum von Teenagern abhalten werde. Die CNSA gab auch bekannt, daß Reparaturtests am Raumschiff im Orbit durchgeführt würden.

Diese nächste Phase wird das Andockmanöver eines unbemannten Versorgungsschiffs an Tiangong-1 beinhalten, das ähnlich des unbemannten russischen „Progreß“-Raumtransporters die Raumstation in Zukunft versorgen soll. Nach erfolgreicher Shenzhou-10-Mission werde dann das modernere Tiangong-2-Modul als Ersatz für Tiangong-1 in die Umlaufbahn gebracht.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN