06131-237384info@bueso.de

Anna Netrebko in Wiesbaden: Kunst ist stärker als Hass

Die berühmte russisch-österreichische Opernsängerin Anna Netrebko feierte am 5. und 7.5. in Wiesbaden den Triumph der universellen Kultur. Mit allen Mitteln und bis zur letzten Minute war versucht worden, ihren Auftritt zu stoppen .

Der Intendant des Wiesbadener Staatstheaters, Uwe Eric Laufenberg, hatte die Starsopranistin für eine konzertante Aufführung von Verdis Nabucco für die Maifestspiele 2023 engagiert. Aus Protest unterbanden die ukrainischen Behörden die Teilnahme eines Kiewer Orchesters an einer anderen Veranstaltung der Maifestspiele und mobilisierten, unterstützt von der Europa-Union, die lokalen und regionalen Verwaltungen, um die Absage von Netrebkos Teilnahme zu fordern. Doch Laufenberg widersetzte sich dem Druck. Siehe dazu auch: https://www.bueso.de/internationale-maifestspiele-wiesbaden-verteidigen-voelkerverbindende-kultur

Kurz vor der Nabucco-Premiere am 5.5. versammelten sich Demonstranten vor dem Theater, angeführt von örtlichen Vorsitzenden der Europa-Union und dem ukrainischen Konsul. Doch statt der erwarteten „mindestens tausend“ Teilnehmer kamen zwischen 150 und 350, je nach Medienberichten.

Drinnen füllten eintausend Besucher das ausverkaufte Theater. Das Konzert war ein durchschlagender Erfolg, wie die Frankfurter Allgemeine und der Wiesbaden Sensor berichten. Die FAZ lobte Netrebkos Fähigkeit, die (für sie) ungewöhnliche Rolle der Abigaille in allen Facetten darzustellen, während der Sensor schrieb, sie klinge oft „wie nicht von dieser Welt“. Es gab tosenden Zwischenapplaus und am Ende stehende Ovationen, welche die wenigen Buhrufe der erwarteten Netrebko-Gegner übertönten.

Herr Laufenberg - und natürlich Anna Netrebko - haben sich um Europa verdient gemacht.  Sie sollten den Karlspreis erhalten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN