06131-237384info@bueso.de

Die Elektrifizierung Afrikas: Der Julius-Nyerere-Damm in Tansania

Das Julius Nyerere Hydroelectric Power Project (JNHPP), eines der Megaprojekte Tansanias, soll bis Mitte Februar 2024 fertiggestellt werden. Der seit 2019 im Bau befindliche Staudamm mit einer Länge von 1025 Metern und einer Höhe von 113 Metern wird nach seiner Fertigstellung jährlich 5920 GWh Strom produzieren und soll die vollständige Elektrifizierung des Landes ermöglichen. Außerdem ist das zu 94 Prozent fertiggestellte Projekt ein rein afrikanisches Projekt. Die Hauptauftragnehmer sind zwei ägyptische Firmen, El-Sewedy Electric, ein privates ägyptisches multinationales Elektrotechnikunternehmen, und die der ägyptischen Regierung gehörende Arab Contractors Company. Das Projekt hat auch die volle Unterstützung des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al Sisi, der die ägyptischen Unternehmen aufgefordert hat, die höchste Qualität der Arbeit zu gewährleisten, da das Projekt nicht nur "ein Traum" des tansanischen Volkes sei, sondern auch Ägyptens Engagement für die Entwicklung seiner afrikanischen Partner unterstreiche.

Bei einem Treffen mit dem ägyptischen Premierminister Mostafa Madbouly am 27. Dezember erklärte Ahmed El-Sewedy, der Geschäftsführer von El-Sewedy Electric, dass der Damm derzeit getestet werde. Außerdem sei man dabei, in der tansanischen Stadt Daressalam eine Industriezone mit einer Fläche von 2,5 Millionen Quadratmetern zu errichten.

Madbouly erklärte seinerseits, das Projekt spiegle die Bereitschaft Ägyptens wider, bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten mit anderen afrikanischen Staaten zusammenzuarbeiten.

Der 2,9 Milliarden Dollar teure Staudamm über den Rufiji-Fluss hat eine Speicherkapazität von rund 34 Milliarden Kubikmetern Wasser und dient dem Hochwasserschutz und der Verbesserung der Landwirtschaft. Er wird der viertgrößte Staudamm in Afrika und der neuntgrößte der Welt sein. Er wird eine installierte Stromerzeugungskapazität von 2115 MW haben und damit die derzeitige Kapazität des Landes von 1605 MW mehr als verdoppeln, was die vollständige Elektrifizierung des Landes ermöglichen wird. Die 9 Turbinen wurden von der chinesischen Firma Dongfang Electric geliefert.

Das Projekt biete 8.000 Tansaniern, 1.000 Ägyptern und anderen ausländischen Arbeitern Arbeit, berichteten ägyptische Beamte der Zeitung Al-Ahram News. Nun soll der Damm im Februar 2024 fertigestellt sein.
 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN