06131-237384info@bueso.de

Helga Zepp-LaRouche: Nicht China ist das Problem, der Westen braucht eine eigene Vision

Helga Zepp-LaRouche wurde am 29.4. in der Radiosendung World Today von ChinaPlus interviewt, nachdem die OSZE einen neuen Bericht über die Perspektiven der Zusammenarbeit der 57 Teilnehmerstaaten mit China veröffentlicht hatte. Einer der Hauptautoren, Stefan Wolff, schlägt darin vor, daß die OSZE China als Kooperationspartner in Betracht zieht. Die Vorsitzende des Schiller-Instituts unterstützte dies und kommentierte:

„Im Moment gibt es eine eindeutig negative Reaktion der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und einiger Kreise in der EU auf den Aufstieg Chinas: Sie sehen darin eine geopolitische Bedrohung. Aber ich denke, das Problem ist nicht, daß der [chinesische] Traum jemanden bedroht; das Problem ist, daß der Westen keinen eigenen Traum hat. Und ich denke, ein solches Engagement, eine solche Diskussion zwischen China und den Ländern der OSZE könnte den Westen inspirieren, eine Vision zu entwickeln, wie man eine sichere Welt gewährleisten kann. Präsident Xi Jinping spricht von einer ,Gemeinschaft einer gemeinsamen Zukunft', und der Westen regt sich immer sehr über diese Formulierung auf, aber sie sollten ihre eigene Vorstellung davon entwickeln, wie man eine friedliche Zukunft für die gesamte Menschheit schaffen kann. In diesem Sinne könnte das eine sehr fruchtbare Diskussion anstoßen.“

Danach befragt, ob sie eine Änderung der deutschen Chinapolitik in der Zeit nach Angela Merkel erwarte, wies Frau Zepp-LaRouche auf die Kampagne für eine grüne Kanzlerin im September hin. Dies sei wegen der Pro-NATO-, Anti-Rußland- und Anti-China-Positionen der Grünen besorgniserregend. Aber dies sei hoffentlich nur ein „Hype“, der bis zur Wahl wieder verschwunden sein werde. Und sie hoffe auch, daß die deutsche Industrie „rechtzeitig aufwachen und erkennen wird, daß die Zukunft der deutschen Industrie ganz von einem guten Verhältnis zu China abhängt“. 

Lesen Sie dazu auch die BüSo-Broschüre von 2019: https://www.bueso.de/zukunft-deutschlands-neue-seidenstrasse-2019-version

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN