06131-237384info@bueso.de

Irans Außenminister: US-Veto könnte zu „unkontrollierbarer Eskalation“ führen

Die iranische Zeitung Tasmin berichtet , dass der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian am Freitagabend nach dem Veto der USA gegen die Waffenstillstandsresolution mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres gesprochen habe. Amirabdollahian lobte Guterres für sein „mutiges Handeln zur Aufrechterhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“ unter Berufung auf Artikel 99 der UN-Charta, warnte jedoch, dass das Veto der USA „nicht nur den andauernden Krieg ausweiten, sondern auch die Situation in der gesamten Region außer Kontrolle bringen könnte. Washingtons Unterstützung für die Fortsetzung der militärischen Angriffe des israelischen Regimes hat es schwierig gemacht, einen dauerhaften Waffenstillstand zu erreichen“.

Medea Benjamin und Nicolas J.S. Davies von Code Pink warnten in einem Kommentar auf Middle East Eye, dass die blinde Unterstützung Israels durch die USA die Gefahr eines größeren Krieges erhöhe. „Im Klartext: Die USA drohen damit, alle zu attackieren, die den Palästinensern aus anderen Ländern der Region zu Hilfe kommen, und versichern Israel, dass es weiterhin ungestraft in Gaza töten kann“, schreiben sie. „Aber wenn Israel diesen völkermörderischen Krieg fortsetzt, werden die Drohungen der USA andere Länder nicht davon abhalten, zu intervenieren. Vom Libanon bis Syrien, Jemen, Irak und Iran sind die Möglichkeiten für eine Ausweitung des Konflikts enorm.“

Benjamin und Davies argumentieren, dass die Huthis im Jemen und die bewaffneten Gruppen im Irak und in Syrien keine Stellvertreter des Iran seien und nach ihren eigenen Plänen handelten. Sie alle hätten erklärt, dass die Angriffe im Roten Meer und auf US-Militärstützpunkte nicht aufhören würden, solange Israels Krieg im Gazastreifen andauert. „Ohne einen Waffenstillstand im Gazastreifen oder einen vollständigen Rückzug der USA aus dem Irak und Syrien können die USA keine wirksamen Mittel ergreifen, um diese Angriffe zu stoppen. Daher wird das Ausmaß der Gewalt im Irak und in Syrien wahrscheinlich weiter zunehmen, solange der Krieg in Gaza andauert“, schreiben sie.

„Wenn Israels Aktionen zu einem umfassenderen Krieg führen, werden die USA nur wenige Verbündete haben, die bereit sind, zu ihren Gunsten einzugreifen… Selbst wenn ein regionaler Konflikt vermieden wird, hat die Unterstützung Israels durch die USA ihrem Ansehen in der Region und darüber hinaus bereits enormen Schaden zugefügt, und eine direkte Beteiligung der USA an diesem Krieg würde sie noch isolierter und ineffektiver machen, als ihre früheren Misserfolge in Vietnam, Afghanistan und dem Irak.“ 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN