06131-237384info@bueso.de

New York Times veröffentlicht neue Enthüllungen über israelische Unterstützung für Hamas

Ein neuer Artikel mit dem Titel "'Buying Quiet': Inside the Israeli Plan That Propped Up Hamas" („Ruhe erkaufen“: Der israelische Plan, der die Hamas aufgebaut hat), der am 10. Dezember in der New York Times veröffentlicht wurde, enthüllt neue Details über Netanjahus und Israels Unterstützung für die Hamas in den letzten Jahren. Die Zahlungen kamen aus Katar und erreichten auf ihrem Höhepunkt 30 Millionen Dollar pro Monat an Palästina. Während ein Großteil dieser Gelder für verschiedene humanitäre und logistische Zwecke in Palästina verwendet wurde, zeigt der Artikel, dass Netanjahu und andere israelische Führer die Hamas auch als Versicherungspolice gegen einen vereinigten palästinensischen Staat unterstützen wollten. In den Worten von Yossi Kuperwasser, dem ehemaligen Leiter der Forschungsabteilung des israelischen Militärgeheimdienstes: „Israels Logik war, dass die Hamas stark genug sein sollte, um Gaza zu regieren, aber schwach genug, um von Israel abgeschreckt zu werden“.

Der Artikel wurde von dem Journalisten Mark Mazzetti und dem israelisch-amerikanischen Autor Ronan Bergman verfasst. Er beginnt mit dem Besuch von Mossad-Chef David Barnea in Doha einige Wochen vor dem 7. Oktober. Bei einem Treffen mit katarischen Beamten wurde Barnea gefragt, ob Israel die Zahlungen fortsetzen wolle, woraufhin er bejahte: „Die israelische Regierung begrüßt weiterhin das Geld aus Doha“.

Der Artikel behauptet, ob zutreffend oder nicht, dass die Geheimdienste zu dem Schluss gekommen seien, dass „die Hamas weder an einem großangelegten Angriff interessiert noch dazu in der Lage ist“. Der jüngste Deal mit Katar wird beschrieben, der 2018 begann. „Jeden Monat zahlte die katarische Regierung im Rahmen eines Waffenstillstandsabkommens mit der Hamas Millionen Dollar in bar direkt an die Menschen in Gaza. Der Inlandsgeheimdienst Shin Bet überwachte die Liste der Empfänger, um sicherzustellen, dass Mitglieder des militärischen Flügels der Hamas nicht direkt davon profitierten“ - ein Prinzip, von dem Israel wusste, dass es nicht eingehalten wurde.

Abgesehen von der generellen Rechtswidrigkeit des Abkommens selbst zeigen die Mittel, mit denen es umgesetzt wurde, seine Absurdität. Die Autoren beschreiben, wie israelische Geheimdienstagenten über Jahre hinweg Beamte aus Katar buchstäblich mit Koffern voller Millionen von Dollar in den Gazastreifen eskortierten, um sie dort zu verteilen. Yossi Cohen, der Beamte, der das Abkommen mit Katar überwachte, bemerkte nach seiner Pensionierung im Jahr 2021, dass es kaum Aufsicht über das Geld gab und es „außer Kontrolle“ geraten war.

Shlomo Brom, General im Ruhestand und ehemaliger stellvertretender nationaler Sicherheitsberater Israels, sprach über den Kern von Netanjahus Strategie und warum dies kein Zufall oder Versehen war. „Ein effektiver Weg, eine Zweistaatenlösung zu verhindern, ist die Teilung des Gazastreifens und der Westbank“, sagte er in einem Interview. Das gibt Netanjahu die Möglichkeit zu sagen: „Ich habe keinen Partner“.

Ähnlich hatte der heutige Finanzminister Bezalel Smotrich 2015 als Mitglied der israelischen Knesset gesagt: „Die Palästinensische Autonomiebehörde ist eine Last. Die Hamas ist ein Gewinn“. 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN