06131-237384info@bueso.de

Deutschland: 22 Millionen Haushalte ohne Gas und 6 Millionen Arbeitslose?

Die Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit der Spitzenpolitiker wird täglich offensichtlicher. Daß Herr Habeck Wochen, wenn nicht Monate gebraucht hat, Druck auf Kanada zu machen, um eine wichtige Pumpeinheit, die aufgrund der Anti-Rußland-Sanktionen zurückgehalten wird, freizugeben, damit sie wieder in Nord Stream 1 integriert werden kann, beweist dies schlaglichtartig. Man fühlt sich an Haydn's Kanon erinnert "Befehlt doch draussen stillzuschweigen, ich muss erst meinen Namen schreiben" (Herr von Gänsewitz an seinen Kammerdiener). In der Zwischenzeit konnten sich die Spekulanten eine goldene Nase verdienen, die Öffentlichkeit auf brutale Kürzungspläne eingestimmt werden und man vergass,  dass dieses technische Problem der Grund für die Reduktion der Gaslieferungen durch Nord Stream 1 war - und nicht Putins böser Wille.    

Mehr als die Hälfte der 43 Mio. Haushalte in Deutschland heizen mit Erdgas. Wenn die Gaszufuhr unterbrochen wird, bedeutet das für fast 22 Mio. von ihnen im nächsten Winter unerträgliche Kälte. Aber auch die anderen werden betroffen sein, denn die steigenden Gaspreise auf dem freien Markt wirken sich auf den Strompreis aus, der in den letzten 12 Monaten an der Leipziger Strombörse um 320% gestiegen ist. Und wenn die langfristigen Gasverträge mit Rußland gekündigt werden, wird die Inflation mit Sicherheit weiter steigen. 

Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, ein grüner Fundamentalist, der für die Verwaltung der nationalen Energieversorgung zuständig ist, hat soeben eine weitere „Warnung“ über die Folgen für private Erdgasverbraucher im Falle einer lokalen Gasknappheit ausgesprochen. „In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein bestimmtes Mindestniveau fällt, würde in Hunderttausenden von Gaskesseln auf einen Schlag die Sicherung durchbrennen“, sagte er vor wenigen Tagen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Sie müßten von geschulten Fachleuten manuell reaktiviert werden, wenn in der Region wieder Gas verfügbar wäre. Ein solches Szenario kann sich niemand wünschen, denn es würde sehr lange dauern, bis die Gasversorgung wiederhergestellt wäre.“

Neben den Privathaushalten würde eine Gasknappheit natürlich auch alle anderen Wirtschaftszweige treffen. Nach einer Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) wären rund 12,7% der deutschen Wirtschaftsleistung betroffen und damit rund 5,6 Millionen Arbeitsplätze bedroht. 

Die für den 11.-21.7. geplante wartungsbedingte Unterbrechung dieser Pipeline findet übrigens jedes Jahr im Juli statt und hat nichts mit einem angeblichen „wirtschaftlichen Angriff Putins“ zu tun, wie die offizielle Darstellung behauptet. Sollte die Pumpeinheit in dieser Zeit wundersamerweise wieder aus Kanada zurückkehren, braucht man darüber dann ja kein Wort mehr verlieren....

Also: Statt alles in Schutt und Asche zu legen, brauchen wir eine grundsätzliche Kehrtwende, weg von der grünen Geopolitik und der globalen Spekulationsorgie!  Zu einer sicheren Energieversorgung in Deutschland und Europa gehört neben der Aufrechterhaltung der verbliebenen drei Atomkraftwerke über 2022 hinaus die sofortige Inbetriebnahme von Nord Stream 2, Wiederaufnahme der Energielieferungen und ein Ende der Sanktionen. Ferner: Aussetzung der FInanzspekulation mit Energie; Aussetzung des Europäischen Emissionshandelssystems (EU-EHS); Ausschluß aller Finanzhändler vom Energie- und Lebensmittelmarkt und Begrenzung der Preisschwankungen, sowie Ersetzen der Spotmarktmechanismen durch langfristige Verträge zwichen den Nationen, mit langfristigen Rahmenvereinbarungen für gemeinsame Entwicklung.

Mehr dazu finden Sie hier: 

BüSo-Flugblatt (Januar 2022):  https://www.bueso.de/wollen-verhindern-winter-frieren-fruehjahr-hungern

https://www.bueso.de/neue-bueso-broschuere-stoppt-dritten-weltkrieg-fuer-neue-entwicklungs-sicherheitsarchitektur

Wiederaufbau der Weltwirtschaft - Broschüre  https://www.bueso.de/deutschlands-rolle-beim-aufbau-weltwirtschaft

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN