06131-237384info@bueso.de

Globaler Süden, nicht Globale NATO leistet Syrien schnelle Erdbebenhilfe

Ein erheblicher Teil der Erdbebensoforthilfe für Syrien kommt aus den Ländern des globalen Südens - nicht aus dem Westen und nicht von der globalen NATO. Ja, ein Teil der westlichen Hilfe kommt in Syrien an, aber nicht schnell und nicht viel. Nach Angaben der offiziellen Syrian Arab News (SANA) sind Transportflugzeuge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Iran, Oman, Ägypten, Irak, Armenien, China, Indien, Pakistan und Russland mit Hilfsgütern beladen in Syrien gelandet. Der Libanon hat seine See- und Flughäfen für Hilfstransporte nach Syrien zur Verfügung gestellt, und sogar Palästina hat ein Rettungsteam entsandt. Hongkong und Malaysia haben Rettungsteams mit 50 bzw. 70 Personen entsandt.

Die Reaktion Indiens war beeindruckend. Innerhalb von 12 Stunden nach dem Erdbeben am frühen Morgen des 6. Februar und noch bevor es offiziell angefragt wurde, stellte das Katastrophenhilfeprogramm von Neu-Delhi dank Außenminister Subrahmanyam Jaishankar 130 Tonnen Hilfe für die Türkei und weitere 6 Tonnen für Syrien zusammen. Die indische Luftwaffe brachte Ausrüstung und Medikamente, darunter 101 Angehörige der National Disaster Relief Force (NDRF) und 99 Militärsanitäter, in die von der Katastrophe betroffenen Gebiete. Diese Maßnahmen sind Teil der von Neu-Delhi durchgeführten Hilfsaktion "Operation Dost", was in Hindi "Freunde" bedeutet. Wie das Büro von Außenminister Jaishankar erklärte, handelt es sich bei den NDRF-Teams um eigenständige Rettungseinheiten, die über verschiedene Arten von Ausrüstung verfügen, die für die Suche nach eingestürzten Gebäuden und die Rettung verschütteter Überlebender benötigt werden. Das medizinische Team wird ein Feldlazarett mit 30 Betten, Operationssälen, Röntgengeräten und Beatmungsgeräten einrichten.

Während das US-Außenministerium die wunderbare Arbeit mit "unserem NATO-Verbündeten" Türkei lobe, präzisierte Tony Blinken, dass in Syrien "von den USA unterstützte humanitäre Partner wie die Weißhelme" - die von London aus von Terroristen gesteuerte Organisation - vor Ort seien und die Lage "beurteilen". Das hilft den Opfern des Erdbebens sicher ganz enorm.

https://www.bueso.de/zehn-grundsaetze-fuer-neue-sicherheits-entwicklungsarchitektur

https://schillerinstitute.com/de/blog/2023/01/18/internetkonferenz-das-zeitalter-der-vernunft-oder-die-ausloeschung-der-menschheit/

Archiv: https://www.bueso.de/syria-times-operation-phoenix-wiederaufbau-aleppos

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN